Fasnet-Schmotziger-Donnerstag

Schmotziger Donnerstag

Närrischer Wochenmarkt

Das bunte Programm des Närrischen Wochenmarkts, der unter der Verantwortung der Marktbeschicker und In Stuttgart steht, wird für die Marktbeschicker erneut durch den Küblerbüttel Wolfgang Pfeffer und Frau Isolde zusammengestellt. Die Kübler werden durch die Waschweiber beim Programm vertreten sein. Küblerräte, Felben, und Monde mischen sich zwischen die Zuschauer auf dem mit dekorierten Ständen bestellten Marktplatz.



Rathaussturm

Der Rathaussturm findet vor dem Alten Rathaus statt. Beim historischen Rathaussturm mit Festspiel übernehmen die Kübler unter lautstarker Mithilfe der Zuschauer die Regierungsgewalt im Cannstatter Rathaus. Mit Konfettikanone und Rammbock wird dem Schultesu Leibe gerückt. Dieser wird dann in Handschellen vor die Bevölkerung geführt. Als versöhnliche Geste führen die Kübler mit dem entmachteten Schultes den über 736 Jahre alten Cannstatter Rohrtrunk durch, nachdem die Stadtkasse unter der Bevölkerung verteilt wurde.

Kübelesrennen

In Nachthemd und Zipfelmütze tritt die Cannstatter Prominenz am Abend des Schmotzige beim bekannten und beliebten Kübelesrennen an. Ca. 30 Mannschaften mit je 2 Kübelesrennern und 1-2 Begleitern (Täfelesträger) treten an, um im direkten Zweikampf mit einem großen Holzkübel (ist mit 3 Gummirädern versehen) auf einem Hindernisparcours als Sieger hervorzugehen. Dabei sitzt jeweils ein Teilnehmer jeder Mannschaft im Kübel und der zweite Teilnehmer schiebt diesen. Bei diesem Zweikampf müssen einige Hindernisse wie die Wippe, das „Stadttor bauen“ (aus Styroporklötzen) und das „Schellen klingeln“ überwunden werden. Dabei ist auch der „Eiserne Roland“, der als Persiflage auf Ritterturniere verstanden werden soll. Bei den Küblern bestehend aus einem alten Wagenrad mit Strohsack, dem „Hesekiel“, der aus dem Kübel heraus mit einer Lanze in Drehung versetzt werden muss. Zwischen div. Läufen geben z.B. der Spielmannszug und Fanfarenchor und die Lumpenkapelle u.v.m. kurze Programmeinlagen.

Weiberfasnet und Freinacht

Im Anschluss an das Kübelesrennen beginnt in den Cannstatter Lokalen die Weiberfasnet. In der Freinacht bis 2 Uhr ziehen die Waschweiber, die Lumpenkapelle und die Felben durch die sehr gut gefüllten Lokale. Das Bewirtungsangebot wird wieder durch einige Stände, wie dem Felbenkarren, auf dem Marktplatz bereichert.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen