Dienstag, 18. Juli 2023

Cannstatter Fischerstechen 2023

Cannstatter Fischerstechen 2023

Es ist wieder soweit. Am Sonntag, den 23.07.2023 ab 11 Uhr am Neckar beim Mühlgrün findet wieder das Cannstatter Fischerstechen statt. 

Das Cannstatter Fischerstechen blickt auf eine Tradition von über 300 Jahren zurück. 

Ablauf: 

16 Stecher kämpfen um trockene Füße und den Wanderpokal für den Fischerstecherkönig. Teilnehmer wie der Sauerwasserschultes Bernd-Marcel Löffler, der ev. Stadtdekan Eckhard Schulz-Berg oder die mehrmaligen Fischerstecherkönige Franz Dräbelhoff und Panajotis Delinasakis versuchen sich bis zum Schuss trocken auf der Stecherkahn-Plattform zu halten und ihre Kontrahenten in die Neckarfluten zu befördern. Spektakel, Standsicherheit, Glück und Trockenheit.

Bereichert wird die Veranstaltung zum sechsten Mal durch ein Drachenbootrennen für Vereine und Parteien, welches die Kanugesellschaft Stuttgart als Co-Veranstalter organisiert. Im Team versuchen 14-16 Paddler zum Schlagrhythmus  ihres Trommlers als schnellstes Boot ins Ziel zu kommen. Jeweils ein Steuermann sorgt dafür, dass das Team auf der 200 m Stecke dabei in der richtigen Bahn bleibt. Sprint, Teamgeist und Wimperschlagentscheidungen.

Abgerundet wird der Tag der Traditionen mit einem bunten Beiprogramm aus Musikdarbietungen, Kinderprogramm und einer Hocketse am Neckarufer beim Mühlgrün zwischen Wilhelmsbrücke und Mühlsteg. Die Hocketse startet um 11 Uhr mit dem Frühschoppen, zu dem die Jugendkapelle des MV Hofen aufspielt. Bewirtet wird das Publikum bis ca. 18.30 Uhr. Bei der musikalischen Umrahmung sind zudem der Spielmannszug und Fanfarenchor des Kübelesmarkts sowie die Band Franzi spielstark vertreten. Und die Kleinen Gäste haben ab 13 Uhr parallel beim Kinderprogramm sich bei Spiel- und Bastelaktionen auszutoben.

Der Kübelesmarkt freut sich die Bevölkerung mit seinen Helfern und Mitstreitern zu freiem Eintritt am Neckarufer bei grandiosem Wetter begrüßen zu dürfen. 



1 Kommentar:

  1. Ich freue mich schon sehr darauf, meinen Titel zu verteidigen. Da dann aber als Frank Dräbelhoff...

    AntwortenLöschen