Sonntag, 2. April 2023

D'r ede vrzählt (6) - Cannstatter Termine 2023

Musik, Wein und mehr...

Die Tage werden länger, die Temperaturen steigen. Da drängt es einen unweigerlich ins Freie. Der Verein Die Altstadt Bad Cannstatt (ABC) kommt dem Verlangen mit einigen Veranstaltungen im Zentrum Bad Cannstatts entgegen. Los geht der Reigen am Wochenende 22./23. April mit Musik und Wein. An fünf Plätzen - dem Marktplatz, vor dem Alten Rathaus, am Jakobsbrunnen, am Erbsenbrunnen und am Jakob-Heine-Platz - wird es an beiden Tagen jeweils von 11 bis 20 Uhr Musik unterschiedlicher Couleur geben. Natürlich ist auch für Speis und Trank gesorgt. Am 23. April haben zudem beim verkaufsoffenen Sonntag die Läden der Altstadt von 13 bis 18 Uhr geöffnet. 

Neu im Programm ist das Erbsenbrunnengassenfest. "Da werden die gesamte Gasse und der Jakob-Heine-Platz bespielt", verspricht ABC-Sprecher Dirk Strohm. Premiere des schwäbisch-griechisch-italienischen Abends ist am Samstag, 3. Juni, in der Erbsenbrunnengasse. Am Freitag nach den Pfingstferien, am 16.Juni, ist endlich wieder soweit. Der beliebte Abendmarkt auf dem Marktplatz lädt wieder von 17 bis 22 Uhr zum Verweilen, Tratschen, Essen und Trinken ein. Zehn Veranstaltungen sind 2023 vorgesehen, am Freitag, 18. August, endet der beliebte Start ins Wochenende, der 2015 erstmals für Belebung der Altstadt sorgte und sich schnell zum Publikumsmagnet entwickelt hat. Bezirksvorsteher Bernd-Marcel Löffler, Dirk Strohm und die damalige Stadtteilmanagerin Mareike Merx hatten im Jahr zuvor den Abendmarkt in Radolfzell besucht und kehrten sehr angetan wieder zurück. Das wäre was für Bad Cannstatt, waren sie überzeugt - und hatten damit recht. Am diesjährigen Programm wird derzeit noch gearbeitet. Gedacht ist auch an Kooperationen. Dirk Strohm kann sich zudem vorstellen, dass an einem Termin die Reihe "Cannstatt tanzt" integriert wird. Diese hatten die Netzwerkerinnen Bad Cannstatt ins Leben gerufen und donnerstags den Marktplatz mit Leben gefüllt. "Es wäre schade, wenn diese Veranstaltung ganz verschwindet."

Der zweite verkaufsoffene Sonntag findet nach dem Volksfestumzug am 24. September von 13 bis 18 Uhr statt, der dritte am Sonntag, 12. November, zusammen mit dem Martinstag und der Tonart. Was zudem veranstaltungsmäßig in Bad Cannstatt los ist, hat der Verein auf einem Kalender festgehalten, der in einzelnen Läden und der Galerie Keim ausliegt. Der Verein stemmt die Veranstaltungen komplett selbst, betont Strohm. 

von Edgar Rehberger





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen