Samstag, 3. September 2016

SWR Dreh im Fon Institut

Gestern Nachmittag habe ich (Ariane Schröder) die Ariane Wilikonsky im Fon Institut in Bad Cannstatt besucht.
Für 16 Uhr hatte sich ein Team vom SWR Fernsehen zum Dreh angekündigt. SWR Moderator Axel räumt in seiner Sendereihe gerade mit den Vorurteilen der Schwaben auf.

„Wir können Alles außer Hochdeutsch!“  ist ein sehr gängiges von den Schwaben selbst aufgestelltes Vorurteil und wen könnte man da besser um Hilfe und Rat bitten, als die gelernte Sprecherzieherin Ariane Wilikonsky. 



Zusammen mit einer kleiner Gruppe von Schülern und Schülerinnen wurde der Ablauf einer Unterrichtseinheit aufgezeichnet.


Gleich zu Beginn ihrer Selbstständigkeit begann Sie Kurse für Hochdeutsch anzubieten. In den Medien sorgte dieses exotischen Angebot für große Aufmerksamkeit. In mehrere TV Sendungen wurde Sie eingeladen und sogar in der Bild Zeitung füllte Sie knapp eine Seite.


Da ich in Zukunft gerne weiter in Richtung Moderation entwickeln möchte, dachte ich, dass ich so einen Schnupperkurs einfach mal mitmachen sollte. Als Ruhrgebietskind, hab ich zwar eigentlich in einem Hochdeutschkurs nicht viel zu lernen, aber fast jeder Mensch hat irgendeine Schwäche. Was ich persönlich schon festgestellt habe ist, dass ich in größeren Runden oft zu leise und nicht deutlich genug spreche. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass ich von Natur aus eher ein introvertierter Mensch bin.

Dass man seine Außenwirkung und damit seine Kommunikationsfähigkeit, aber mit ein paar kleinen Tricks ganz einfach verbessern kann, habe ich bei Ariane recht schnell gelernt. Schon alleine den Effekt den man erzielt, wenn man sich auf das vordere Drittel des Stuhl setzt ist bemerkenswert - man wirkt gleich viel Selbstbewusster.

Sprachübungen wie ein T auszuspucken, oder mit einem Kschksch - Hühner zu verscheuchen - trainieren das Zwerchfell. Für eine deutliche Aussprache legt man den gebeugten Daumen in den Mund und versucht dann ein paar Sätze zu sprechen. Wiederholt man die Sätze anschließend nochmal ohne Daumen, wird wahrscheinlich direkt einen Unterschied feststellen.

Ich habe mir vorgenommen diese Übungen in meinen Tagesablauf zu integrieren und mich dann in einigen Monaten nochmal coachen zu lassen. Mal schauen was sich bis dahin schon verbessert hat....


Mein Fazit dieses Sprach- Unterrichts ist sehr positiv. Ariane ist eine sehr lustige und kompetente Lehrerin. Sie hat unglaublich viele Tipps und Tricks auf Lager und nimmt einen mit seinen (wenn auch kleinen) Problemen sehr ernst. Auch wenn man keine auffälligen Schwierigkeiten hat, im Bereich der Kommunikation können sicher die meisten Menschen noch etwas dazu lernen.

1 Kommentar:

  1. Wir Schwaben können alles, außer Fußball... Vielleicht solltest Du mal die Roten und die Blauen coachen...;-)))

    AntwortenLöschen