Freitag, 10. Juni 2016

Erbsenbrunnen

Richard von Weizsäcker als Erbsenbüble

Auf einer großen Erbse hebt ein lustiger Bub ein Krüglein empor. Zu seinen Füßen fällt das Wasser aus vier Speiern in das Becken. Dieser Brunnen aus Cannstatter Travertin ist der Nachfolger eines eisernen Brunnens, mit dessen Wasser - so die Überlieferung - die Erbsen und andere Hülsenfrüchte am besten gekocht werden konnten. Heute wird einmal im Jahr das Erbsenbrunnenfest gefeiert, der Weinvogt Andreas Zaiß verwandelt dann das Mineralwasser in Wein, der Wasserhahn wird abgestellt und der Weinhahn angestellt.



Nach dem Krieg zerstörte ein Soldat die Figur des bis dahin unbeschädigten Brunnens. Sie wurde 1948 vom Bildhauer Fritz von Graevenitz neu geschaffen. Sein Neffe, der Alt-Bundespräsident Richard von Weizsäcker, verriet anlässlich seiner Ernennung zum Ehrenbürger der Stadt Stuttgart, dass sein Onkel ihn damals als Modell für das neue Erbsenbüble ausgesucht hatte.


Fotos: Pro Alt Cannstatt e.V.

Der Brunnen wird von der Kellerbrunnen Quelle gespeist

1 Kommentar:

  1. Das auf dem Brunnen ist nicht der Herr von Weizsäcker als Bub, eine Nichte klärte auf das er für den Faunbrunnen Modell stand ! Herr von Weizsäcker hatte sich da vertan !

    AntwortenLöschen